ATW-Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Zeitungsweiber
Freitag, 5. Oktober 2018, 19:30
Aufrufe : 48
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Theaterstück „Zeitungsweiber“  handelt von den Vorkämpferinnen des Frauenwahlrechts in Österreich - Auguste Fickert, Marie Lang und Rosa Mayreder. Die drei haben 1899 gemeinsam die  Zeitschrift „Dokumente der Frauen“ herausgegeben und Themen aufgegriffen, die heute noch aktuell sind: gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Mädchenhandel, Kinderarbeit, u.a.

Ich habe das Stück geschrieben, um die Entstehungsgeschichte des Feminismus in Österreich zu zeigen.

Bei der Uraufführung im März 2018 hat das Publikum sehr positiv auf die „Zeitungsweiber“ reagiert. Das hat uns Mut gemacht! Darum haben wir vom Theaterverein KONFRONTATION beschlossen, das Stück nochmals aufzuführen. 100 Jahre Frauenwahlrecht bieten den aktuellen Bezug.

  • Wo? Theater Spektakel, Hamburgerstraße 14, 1050 Wien (U4-Pilgramstraße)
  • Karten & Infos: www.zeitungsweiber.at