Michele Oliveri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michele Oliveri (* 7. Dezember 1956 in München) ist ein italienischer[1][2] Schauspieler, Produzent, Autor und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1978 bis 1980 studierte er an der Universität München Ethnologie und Theaterwissenschaften. Von 1980 bis 1984 betrieb er das Studium der Commedia dell’arte (Schauspiel und Regie) an der Schauspielschule Poli in Venedig.

1981 spielte er eine Rolle als Soldat in dem Film Lili Marleen. Ende der 1980er Jahre begann seine lange Karriere im deutschen Fernsehen, wo er insbesondere in zahlreichen Fernsehserien zu sehen war. Oliveri übernahm hierbei mehrere durchgehende Serienrollen, wiederkehrende Episodenrollen und auch Gastrollen. Serienhauptrollen hatte er unter anderem als Krankenpfleger Antonio Lopez in Klinik unter Palmen, als Klinikchef Professor Beckmann in Hallo, Onkel Doc!, als Ex-Ehemann und Vater Carlos Oppermann in Julia – Eine ungewöhnliche Frau, als Vater Paul Kretschmar in Trautes Heim und als Reiterhofbesitzer Martin Stöckl in Forsthaus Falkenau. Besondere Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle des Restaurantbesitzers Luca Perugini in Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen.

Oliveri wirkte in Episodenhauptrollen auch in zahlreichen weiteren Fernsehserien wie SOKO 5113, Gegen den Wind, Das Beste aus meinem Leben, Unser Charly, Die Rosenheim-Cops und Küstenwache mit.

Von Oktober 2011 bis Juni 2013 spielte er die Rolle des Braumeisters und Mälzers Julius König in der ARD-Telenovela Sturm der Liebe.

Weiterhin spielt er des Öfteren in Fernsehfilmen mit, so als Makler Argento in den ARD-Fernsehfilmen Mein Traum von Venedig (2008, neben Thekla Carola Wied), als Italiener Carlo in Einmal Toskana und zurück (2008, neben Sabine Postel) und als Lonzo in Eine Liebe in Venedig (2009).

Als Theaterregisseur arbeitete er mehrfach an der Schaubühne München. Als Regisseur inszenierte er unter anderem Der Kontrabass, Komödie der Irrungen, Herr der Fliegen und Die Glasmenagerie. Als Schauspiellehrer und Dozent für Commedia dell’arte war er unter anderem in Bologna, Bari und München tätig.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. DasErste.de: Michele Oliveri als Luca Perugini (Memento vom 3. November 2011 im Internet Archive)
  2. DasErste.de: Michele Oliveri als Julius König (Memento vom 20. Oktober 2011 im Internet Archive)