• ruf uns an! +43 664 801 855916
  • schreib uns! office (ät) atheaterwien.at
Hier finden Sie eine Gesamtübersicht der Trainer.

Landesverband ausserberufliches Theater Wien



» mehr

Obfrau Katharina Hauer

Über mich:

Wie das Theaterblut in meine Adern kommt, weiß ich nicht, da ich erblich nicht vorbelastet bin. Der Drang zum Spielen war aber schon immer da. Den ersten

...


» mehr

Obfrau-Stellvertreter Günter Kleisch

Über mich:
Ich betreue seit 2001 privat und Gewerbekunden bei der Generali Versicherung als Ang. Außendienst. (akad. geprüfter Finanzdienstleister, Dir i.A Günter KLEISCH,

...


» mehr

Kassierin Daniela Jul

Der erste Ruf der Bühne ereilte mich früh. Im zarten Alter von 13 Jahren gab ich mein Debut im Schultheater als Mutter von Prof. Higgins in „My fair lady“. Es war eine aufregende Erfahrung, die

...


» mehr

Noch kein ATheaterWien-Mitglied? Melde dich jetzt an! zur Anmeldung

Über ATheaterWien

ATheaterWien - Landesverband für außerberufliches Theater, Darstellendes Spiel & Dramapädagogik in Wien besteht seit 1971 (bis März 2004 als Landesverband Wien für Schulspiel, Jugendspiel und Amateurtheater).

ATheaterWien betreibt die Förderung des Darstellenden Spiels in- und außerhalb der Schule, in der Jugend- und Erwachsenenbildung als Dachverband der außerberuflichen Theatergruppen in Wien.

Aufgaben von ATheaterWien:

  • Vernetzung der Akteure des außerberuflichen Theaters in Wien
  • Publikation der Aktivitäten der Mitgliedsgruppen von ATheaterWien
  • Organisation von Fortbildungen für SpielerInnen und SpielleiterInnen (siehe Fortbildungen!) mit verschiedenen Kooperationspartnern
  • Information, Beratung und Unterstützung für (außerberuflich) Theaterschaffende
  • Sonstige Serviceleistungen (AKM Rahmenvertrag, Haftpflichtversicherung, Theaterbörse)

ATheaterWien arbeitet eng mit allen anderen Dachverbänden der Bundesländer für außerberufliches Theater zusammen und ermöglicht dadurch seinen Mitgliedern die Teilnahme an überregionalen bzw. nationalen Theaterfestivals und Fortbildungsveranstaltungen.

ATheaterWien ist Mitglied im ÖBV Theater (Österreichischer Bundesverband für außerberufliches Theater). Über diesen als Mitglied im Welt-Amateurtheaterverband (AITA/IATA) werden internationale Kontakte unterhalten und damit Fortbildungsmöglichkeiten und Festival-Teilnahmen im Ausland vermittelt.

ATheaterWien ist außerdem Mitglied bei Basis.Kultur.Wien - einem von der Stadt Wien geförderten Dachverband, der mit Weiterbildungsangeboten und finanziellen Mitteln über 300 Mitgliedsvereine aus 7 verschiedenen Sparten (wie z.B. Theater) bei Ihrer ehrenamtlichen Kulturarbeit unterstützt. Wir können ebenfalls auf zahlreiche Serviceleistungen, die uns von Basis.Kultur.Wien zur Verfügung gestellt werden, zurückgreifen (günstiger Druck von Plakaten & Flyern, Haftpflichtversicherung, Druck der Veranstaltungen unserer Mitglieder im Monatsprogrammheft, Vereinsakademie, vergünstigte AKM-Gebühren bei Nicht-Theater-Veranstaltungen).

Facebook live

Warum ATheaterWien?

ATheaterWien ist...

... die Plattform für alle TheaterspielerInnen und macher in Wien

ATheaterWien vertritt

... die Interessen der außerberuflich Theaterschaffenden in Wien, die mit ihren künstlerischen Aktivitäten für die Theaterlandschaft Wien Außergewöhnliches leisten.

ATheaterWien organisiert

  • ... Seminare und Lehrgänge
  • ... alles rund ums Theater - für jeden, der mag!
  • ... Kontakt für eine Bühne mieten
  • ... kulturelle Veranstaltungen
  • und ...

ATheaterWien steht für

... die lebendige Verbindung von Theater mit Musik, Tanz, Gesang, Pantomime, Puppen, Figuren, Raum und Objekt und vor allem für
die Freude am Theater! 

ATheaterWien-Theatergruppen-Mitglieder